Fragen und Antworten

Fragen & Antworten


Auf welchen Veranstaltungen spielst du?

Ich spiele grundsätzlich auf allen Feierlichkeiten: Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfeiern, Beerdigungen, Taufen bis hin zu Stadtfesten.

👉 Nur bei Veranstaltungen mit extremistischen oder radikalen Inhalten trete ich nicht auf.


Machst du nur Auftritte am Bodensee?

Nein. Ich wohne zwar am Bodensee, fahre aber auch gerne weiter weg. Mit meinem Wohnmobil habe ich die Möglichkeit, bereits am Vortag vor Ort zu sein. Eine feste Distanzgrenze gibt es nicht – das klären wir am besten gemeinsam per E-Mail oder Telefon.


Bringst du alles für die Musik mit oder muss ich etwas besorgen?

Ich bringe alles mit: Musikanlage mit Standboxen, Mischpult, Mikrofon, Lichtanlage und vieles mehr. Meine Technik ist für Veranstaltungen bis zu 500 Personen ausgelegt.


Was brauchst du alles bei deinem Auftritt?

Nur eine 230V Steckdose, einen Tisch, einen Stuhl – und falls vorhanden, eine Internetverbindung.


Was kostet ein Auftritt von dir?

Das hängt ab von Standort, Spieldauer und deinen individuellen Wünschen. Einen pauschalen Preis gibt es daher nicht. Bisher waren jedoch alle Gäste mit meinem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden.

👉 Ein Teil meiner Gage spende ich regelmäßig an den Tierschutzverein und andere Organisationen.


Kommst du auch nur wegen 1 oder 2 Songs?

Ja, selbstverständlich ist das möglich.


Kann ich mir Lieder wünschen?

Sehr gerne! Bitte schick mir die Wunschliste im Vorfeld, damit ich mich vorbereiten kann (z. B. Playbacks besorgen).


Muss ich eine Veranstaltung bei der GEMA anmelden?


Geschlossene Veranstaltung → keine Anmeldung nötig


Öffentliche Veranstaltung → Anmeldung durch den Veranstalter



Bekomme ich eine Rechnung?

Ja, gerne. Da ich ein Kleingewerbe betreibe, weise ich jedoch keine Mehrwertsteuer aus.


Was passiert, wenn ein Event plötzlich ausfällt?

Wenn eine Veranstaltung – egal aus welchem Grund – abgesagt werden muss, fällt kein Schadensersatz an. Sollte ich selbst verhindert sein (was noch nie vorgekommen ist), stelle ich einen Ersatz-DJ.


Gibt es einen Vertrag?

Eine schriftliche Vereinbarung per E-Mail mit allen wichtigen Daten (Termin, Ort, Spieldauer, Gage) reicht in der Regel aus. Auf Wunsch kann aber auch ein Vertrag erstellt werden.


Wie kann ich die Gage zahlen?


Barzahlung am Veranstaltungstag


oder Überweisung im Nachgang




---


!!! Bitte lesen !!!


Aus welchen Faktoren setzt sich der DJ-Preis zusammen?


Der Preis für einen DJ-Auftritt hängt von mehreren Faktoren ab:


Dauer der Veranstaltung & Vorbereitungszeit


Termin & Veranstaltungsart


Größe der benötigten Technik


Gästeanzahl


Entfernung zum Veranstaltungsort / Region


Aufwand für Auf- und Abbau (z. B. Transport in obere Etagen)



Viele Gäste sehen nur die reine Spielzeit des DJs. Was oft nicht sichtbar ist:


Anschaffung & Pflege der professionellen Technik


Vorbereitung auf individuelle Wünsche


Auf- und Abbau


Marketing & Organisation


Anfahrt & Be- und Entladen des Fahrzeugs



👉 All das ist eine Investition in Qualität.

Ein guter DJ trägt entscheidend zum Gelingen eines Events bei – hier sollte man nicht sparen.